Die Fußball-Historiker!
Fußballzitate
Ottmar Hitzfeld:

« Er kam in die Kabine und hat der Mannschaft mal so richtig die Leviten geblasen. »
» Über uns

Über uns

Der Verband Deutscher Fußball-Historiker, kurz VDFH, wurde am 3. Januar 2017 in Nürnberg gegründet.

Wir sind die erste offene Interessengemeinschaft in Deutschland für alle an der Geschichte des Fußballs interessierten Personen und Institutionen.

Verbände gibt es in Deutschland für ziemlich alle Interessen. Eine gemeinschaftliche Vereinigung bzw. Vertretung der Fußball-Historiker gab es bis dahin nicht. Vergessen oder ersetzen wollen wir dabei natürlich keinesfalls die vielen Initiativen zur Geschichte des deutschen Fußballs. Gerade auch diese wollen wir in Zukunft mit vereinter Kraft unterstützen. Wir machen es nun den deutschen Fußball-Statistikern nach, die mit dem DSFS bereits 1971 ihren Dachverband gegründet haben.

Tolle Initiativen der Fans gegen das Vergessen, themenbezogene Sammlungen, Studien und Medien, Chroniken, Archive und Museen: Die Geschichte des Fußballs zieht in Deutschland auf vielfältige Art und Weise Tausende in ihren Bann. Für möglichst viele dieser Menschen wollen wir ein Sprachrohr sein. Als Berufsverband für diejenigen, die sich professionell mit der Historie des Fußballs befassen, und darüber hinaus natürlich auch als Informations- und Präsentationsportal für alle Sportfreunde, die sich oftmals sehr leidenschaftlich in ihrer Freizeit mit der Geschichte der beliebtesten Sportart beschäftigen.

Der VDFH ist daher bestrebt, schnell an Mitgliedern zu wachsen und seine jetzige Form als Interessengemeinschaft in einen eingetragenen Verein umzuwandeln. Dies wird bereits möglich sein, wenn sich mindestens sieben VDFH-Mitglieder dazu bereiterklären, eine Gründungsversammlung zum e. V. abzuhalten und wenn sich in dieser dann mindestens drei VDFH-Mitglieder als Vorstandsmitglieder gemäß BGB zur Wahl stellen.

Der Fußball und seine Geschichte sind viel größer, als manch einer denkt. Daran zu erinnern, haben wir uns vorgenommen. Wir, das sind die Fußball-Historiker: Durchaus einige Menschen und nicht nur wenige Exoten mit einem schrägen Hobby. Auch das wollen wir unterstreichen.

Wie sehr der Fußball seit Generationen Menschen verbindet, zeigt sich an seiner abwechslungsreichen Historie. Auch wir wollen unsere Mitglieder zusammenbringen und ihnen als Verband Leistungen und Hilfestellungen bieten. Das ist nur gemeinsam zu erreichen - seien Sie dabei im VDFH!

» Jetzt Mitglied im VDFH werden!

» Vorstand
» Landesverbände
» Ausschüsse

Verbandswappen-Chronologie


Verbandswappen vom 3. bis zum 30. Januar 2017


Verbandswappen seit dem 30. Januar 2017

Deutsche Olympische Gesellschaft



Der VDFH ist seit dem 1. Februar 2017 Mitglied der Deutschen Olympischen Gesellschaft (DOG). Die DOG ist ein 1951 gegründeter Förderverein, der sich für die Verbreitung des olympischen Gedankens in Sport und Gesellschaft einsetzt. Die DOG will die olympischen Werte Fair Play, Leistungsbereitschaft, Völkerverständigung und Teamgeist vermitteln.
 
 
VDFH
Verband Deutscher
Fußball-Historiker
 
www.fussball-historiker.de
www.vdfh-online.de
www.vdfh.org
 
© Verband Deutscher Fußball-Historiker 2017 - 2018