Die Fußball-Historiker!
Fußballzitate
Hans Tilkowski:

« Der Ball war für die Engländer drin und für uns Deutsche nicht. Aus, Ende, Schluss. »
» Der Torwächter

DER TORWÄCHTER

Unsere Verbandszeitschrift "DER TORWÄCHTER" erscheint seit Dezember 2020 im Regelfall einmal pro Saison.

Ausgabe 1 (Dezember 2020)



Die Nummer 1 unserer Verbandszeitschrift "DER TORWÄCHTER" wurde am 1. Dezember 2020 veröffentlicht. In der Premierenausgabe gibt es auf 20 Seiten Porträts von John Cameron, Martin Driller, Björn Gulden und Hans Tilkowski zu lesen. Ebenso ein fußballhistorischer Reisebericht über Wien, eine Story über den Dresdner SC und die Namensgeschichte von Chemie Leipzig.

» Download der Presse-Information (PDF)
» Download der Ausgabe 1 (PDF)
» Download der Titelseite (PNG)

Ausgabe 2 (Mai 2022)



Die Nummer 2 unserer Verbandszeitschrift "DER TORWÄCHTER" wurde am 24. Mai 2022 veröffentlicht. In der zweiten Ausgabe gibt es auf 20 Seiten Porträts von Siegfried Herrmann, Willibald Kreß und Ludwig Müller zu lesen. Ebenso ein nachgereichter Bericht über das Corona-Saisonfinale 2021, Storys über Digitalisierung, Stadionmodelle und das Wiederauffinden einer Mitgliederkartei des 1. FC Nürnberg sowie die Namensgeschichte von Eintracht Frankfurt. Außerdem blicken wir zurück auf 100 Jahre Meisterschaftsendspiele 1922 und 40 Jahre DFB-Pokal-Finale 1982.

» Download der Ausgabe 2 (PDF)
» Download der Titelseite (PNG)

Ausgabe 3 (März 2024)



Die Nummer 3 unserer Verbandszeitschrift "DER TORWÄCHTER" wurde am 9. März 2024 veröffentlicht. In der dritten Ausgabe gibt es auf 16 Seiten Storys über die Einweihung der Gerd-Müller-Statue und das VfB-Archiv in Stuttgart zu lesen. Ebenso ein Porträt über den Torjäger Horst Schade, eine Reportage über deutsche Fußballer in England sowie die Namensgeschichte von Bayer 04 Leverkusen. Außerdem begeben wir uns auf die Spuren der Weltmeister von 1954.

» Download der Ausgabe 3 (PDF)
» Download der Titelseite (PNG)
 
 
Verband Deutscher
Fußball-Historiker
(VDFH) e. V.
 
www.fussball-historiker.de
www.vdfh-online.de
www.vdfh.org
 
© Verband Deutscher Fußball-Historiker (VDFH) e. V. 2017 - 2024